Das Gesamtkonzept

Das Volksmusical „DAS ECHO DER HERZEN“ schlägt mit der Symbiose der Genres Volksmusik und Musical ein neues Kapitel in der Geschichte des Musiktheaters auf.
Es ist die erstmalige Verschmelzung der beiden breitenwirksamen Genres Volksmusik und Musical im großen Stil, die schon für sich seit Jahren hocherfolgreich sind.

Das interaktive Eventkonzept macht dabei jeden Gast zum Besucher des Dorffestes und somit zum aktiven Teil des Geschehens auf der Bühne.

So betritt das Publikum schon vor Beginn des eigentlichen Stückes die Szenerie und macht es sich im zünftigen Wiesenambiente gemütlich. Vielleicht kommt ja sogar der Bürgermeister aus dem Stück vorbei und sticht inmitten der ausgelassenen Menge das Bierfass an!

Und dann geht’s los, die Handlung beginnt und die ZuseherInnen sind als Teil des Dorffestes mittendrin statt nur dabei, wenn die bekannten Gesichter aus Musical und Schlager „DAS ECHO DER HERZEN“ mit seinen Melodien aus Schlager und Musical zum Besten geben.

Zum Angreifen nahe glänzen die beliebtesten Stars des Landes in den Hauptrollen der zugleich berührenden wie aberwitzig komischen Story von Maria Morgenschein, die das Landleben gegen eine Karriere als Schlagerstar eintauschen will, doch bald entdecken muss, dass diese mit vielen Schattenseiten verbunden ist.

Die Verschmelzung von Wiesenfest und Bühnenshow und die Symbiose von Volksmusik und Musical sorgen somit für ein Stück selbst gelebter heiler Welt.

Fazit: Das EDH, als Wegbereiter eines neuen Genres muss man gesehen haben - nein noch viel besser - man muss dabei gewesen sein!

Heimat, Natur & Tradition

Der Dirndl- und Lederhosenboom ist nach wie vor ungebrochen und Veranstaltungen mit volkstümlicher Musik und Zeltfestcharakter erfreuen sich weit über die Grenzen des deutschsprachigen Raums hinaus größter Beliebtheit, Tendenz steigend.
Aktuelle Statistiken belegen, dass die Rückbesinnung auf traditionelle Werte sowie die Verbundenheit mit Natur und Heimat in Zeiten der Globalisierung ein wichtiger Anker für alle Generationen sind.

Bauernwurzeln vs. Society-Klatsch

Die beiden Kontrapunkte unserer derzeitigen Medienwelt, nämlich Heimat, Brauchtum & Co auf der einen Seite (Landlust, Bauer sucht Frau, Bio-Küche, usw.) und die Reichen und Schönen, Society und Klatsch auf der anderen Seite (Seitenblicke, Luxusmessen, Yellow Press, usw.) werden in DAS ECHO DER HERZEN gekonnt verknüpft. Die Story vereint, was wir alle lieben: auf der einen Seite unsere Wurzeln, das Land der Berge und der schönen Natur, auf der anderen Seite die spannende Welt der oberen Zehntausend, von Stars und Sternchen mit Promis im Blitzlichtgewitter!

Die Musik

Ideengeber und Komponist Florian Danklmaier beschreitet in DAS ECHO DER HERZEN völlig neue Wege – das Ergebnis ist ein gekonnt eingesetzter Mix volkstümlicher Klänge mit modernen Musicalsounds. Ein neues Genre wurde erschaffen: das Volksmusical!

DAS ECHO DER HERZEN wird Anhänger volkstümlicher Schlager und das Musical-Publikum gleichermaßen begeistern! Ganz so, als ob das „Frühlingsfest der Volksmusik“ Theater macht. Die eingängigen Melodien eröffnen dabei zahllose Möglichkeiten zum Mitsingen, -schunkeln, oder einfach nur zum Träumen ....

Ob die Sehnsucht nach der Heimat besungen wird („Wenn ich einsam bin, träum’ ich von daheim“), oder die Vorzüge des Dorfbürgermeisters angepriesen werden („Dieses Bild von einem Mann“) – stets wird die Handlung mit viel Gefühl, aber auch mit einem Augenzwinkern musikalisch begleitet. Tränen der Rührung, aber auch der Heiterkeit sind vorprogrammiert ...